Diskussion historischer Ereignisse Tja das waren noch Zeiten

Rolfy
Rolfy
Mitglied

Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Rolfy

Wir haben ein Eis für 10 Pfennige in den 50er Jahren gegessen unsere Kinder mussten schon mehr von ihrem Taschengeld ausgeben.

und Heute...

Bild_2024-05-18_182215172.png

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rolfy vom 18.05.2024, 18:22:23

Na ja.. alles hat zwei Seiten.

Ich habe in den 60ern meine Kindheit erlebt. Vieles war schöner als das was Kinder heute erleben, aber alles wollte ich ganz gewiss nicht mehr zurück haben.

In der BRD wurde die Prügelstrafe erst 1973 verboten, Bayern schaffte sie als letztes Bundesland 1983 ab - ein Verdienst der 68er-Bewegung.
Zwar war es auch schon in den 60ern eher nicht mehr üblich Tatzen zu verteilen, aber ich habs noch (als Zuschauerin) erlebt. Und das in der Grundschule.

Wollen wir dem nachtrauern?

Was ich aber vermisse ist, dass wir Kinder im Grunde von der ganzen Straße "behütet" wurden und auch noch auf der "Gass" spielen konnten. War Mutter nicht zu Hause, dann verarztete auch die Nachbarin das aufgeschürfte Knie. Man war mehr und selbstverständlicher füreinander da. 

Granka
Granka
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Granka
als Antwort auf Zaunkönigin vom 18.05.2024, 21:01:47

Liebe Zaunkönigin,
es ist wie mit vielem, mit dem Alter weichen die unschönen Kindheitserinnerungen und man denkt gerne an schöne Dinge zurück. Ich Jahrgang 1946, Flüchtlingskind, hatte wahrlich keine schöne Kindheit, aber an was ich mich gerne erinnere, war die Natur unmittelbar in unserer Nachbarschaft. Wir waren in Wald und Wiesen unterwegs und im Sommer trafen wir uns ab spät Nachmittag auf dem Weinberg zum spielen und toben.
 
Das sind unvergessliche Eindrücke, die meine und heutige Kinder, egal wo, gar nicht mehr erleben können.
Granka


 


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Granka vom 21.05.2024, 07:14:19
Liebe Zaunkönigin,
es ist wie mit vielem, mit dem Alter weichen die unschönen Kindheitserinnerungen und man denkt gerne an schöne Dinge zurück.
Granka


 

Liebe Granka,

dann ticke ich wohl anders. Ich fand meine Kindheit gar nicht so unbeschwert und schön. Sicher, es gab schöne Momente, aber so richtig unbeschwert? Nein. 

Ich gehe aber davon aus, dass ich tatsächlich eine Ausnahme bin und die meisten so wie Du empfinden - was auch deutlich besser ist 🌻
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Ingrid60
Gute alte Zeit
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Ingrid60 vom 21.05.2024, 12:21:45

Nett gemacht, Nostalgie trifft auf sanfte zeitgemäße Bescheidenheit, aber auch auf mangelnden Komfort. Aber sehr realistisch, für mich als "Großstadtkind" würde es schon ein wenig anders ausschauen, aber nicht etwa rosiger.


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf JuergenS vom 21.05.2024, 12:49:36
Die allgemeine Entwicklung hat rasch Fortschritte gemacht.

Wenn ich dran denke, wie meine Mutter "große" Wäsche hatte 🤔 - nur mal ein Beispiel.

Ingrid60 
Granka
Granka
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Granka
als Antwort auf Zaunkönigin vom 21.05.2024, 12:18:22
Liebe Zaunkönigin,
es ist wie mit vielem, mit dem Alter weichen die unschönen Kindheitserinnerungen und man denkt gerne an schöne Dinge zurück.
Granka


 

Liebe Granka,

dann ticke ich wohl anders. Ich fand meine Kindheit gar nicht so unbeschwert und schön. Sicher, es gab schöne Momente, aber so richtig unbeschwert? Nein. 

Ich gehe aber davon aus, dass ich tatsächlich eine Ausnahme bin und die meisten so wie Du empfinden - was auch deutlich besser ist 🌻
Zaunkönigin ich fand meine Kindheit alles andere als schön und sie war es auch nicht.
Ich denke aber inzwischen weniger an das  hässliche, sondern daran, was vielleicht auch mein Anker in all dem Leid war, an die wunderbare Natur,  vielleicht will ich auch nicht mehr daran denken,  meine Geschwister sehen das ähnlich.  
Granka
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Bruny_K

Dazu passt vielleicht auch folgendes 😉

IMG_8296.jpeg
Jetzt wo ich darüber nachdenke ist es mir ein Rätsel wie ich überleben konnte 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Tja das waren noch Zeiten
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Bruny_K vom 21.05.2024, 14:57:30
Dazu passt vielleicht auch folgendes 😉


Jetzt wo ich darüber nachdenke ist es mir ein Rätsel wie ich überleben konnte 

nein, das trifft es nicht ganz - ist aber dennoch nett 😉

Anzeige